Scheckübergabe bei der Fischerhütte

Veröffentlicht: Montag, 27. Juni 2016 08:38
Zugriffe: 3935

 

Scheckübergabe bei der Fischerhütte
Scheckübergabe bei der Fischerhütte 
Bildrechte Vereinigte Volksbanken

v.l.n.r Mike Waterstrat (1. Vorsitzender SWV Bad Liebenzell), Herr Mücke, Vereinigte Volksbanken, Heiko Killinger und Thomas Hess ebenfalls beide 1. Vorsitzende SWV Bad Liebenzell

 

Die Hütte wurde bereits in den 1950er Jahren als Jungscharhütte erbaut. Zahlreiche junge Liebenzeller legten mit Hand an, um das neue Domizil zu errichten. Schon bald wurde das Ziegeldach Opfer von herabfallenden Ästen und Steinen. So entstand das erste Blechdach, das jetzt, nach einigen Jahrzehnten, wieder ersetzt werden musste.
In der Zwischenzeit hatte die Hütte mehrfach die Funktion gewechselt. Bevor sie der Schwarzwaldverein Bad Liebenzell  im Jahr 2006 für die Jugendarbeit übernahm, wurde sie als „Grünes Klassenzimmer“ genutzt. In der Zeit bis heute wurde die Hütte und das Gelände Stück für Stück saniert. Zuletzt blieb noch das alte und undichte Dach. Mit tatkräftiger Hilfe aus ehrenamtlichen Helfern wurde das neue Dach bereits im Spätsommer 2015 errichtet. Die mächtige  finanzielle Aufgabe konnte Dank einer großzügigen Zuwendung in Höhe von 2.000,- Euro aus dem VR-Gewinnspar-Topf  der Vereinigten Volksbanken gemeistert werden. Herr Mücke, Filialdirektor in Bad Liebenzell, besuchte die Hauptverantwortlichen des Vereins persönlich, überzeugte sich von der gelungenen Dachsanierung und überbrachte mit großer Freude den Spendenscheck.