Hauptversammlung 12 März 2017

Zur Jahreshauptversammlung des Schwarzwaldverein Bad Liebenzell wurde in den Spiegelsaal des Kurhauses Bad Liebenzell eingeladen.
Gewähltes Vorstandsteam 2017
Circa 100 Mitgliedern folgten diesem Aufruf um alles aktuelles und Wissenswerte rund um den Verein zu erfahren.
Nach der Begrüßung durch Vorstand Mike Waterstrat ging es nach der Totenehrung und stillem Gedenken der im Jahre 2016 verstorbenen Mitglieder dann direkt weiter mit dem Vorstands Jahresbericht von Vorstand Thomas Heß.

Hier wurde ein Rückblick auf die Aktivitäten des Jahres 2016 wie zum Beispiel das Hüttenfest am 1. Mai  sowie das Anbringen von Rettungsschildern zum Suchen verletzter Wanderer  in der Monbachschlucht und die Erneuerung des ebenfalls im Monbachtal stehenden "oberen Monbachbrückle" welches nach einer Sperrung abgerissen und neu aufgebaut werden musste. Hierbei bedankte er sich für die schnelle und reibungslose Unterstützung der Gemeinde Neuhausen und Stadt Bad Liebenzell, da die Brücke genau auf der Markungsgrenze zwischen Baden und Württemberg steht. Weitere Themen waren Rückblicke auf die Erneuerung des Daches an der Fischerhütte, Burgbergfest, Familienabend sowie dem Weihnachtsmarkt. Weiter berichtete er über die neue Homepage die im Jahre 2016 aktiviert wurde, sowie über den neu gestalteten modernen Wanderplan der Ortsgruppe. Beim Mitgliederwesen gab es im letzten Jahr einen Zuwachs von 6 Mitgliedern was sehr erfreulich war. Der Dank galt im Bericht auch allen Helfern welche bei den Festen im letzten Jahr tatkräftig mit gearbeitet hatten, allen "unsichtbaren" Helferlein,  sowie den Kuchen - und Brötlespendern für den Weihnachtsmarkt. Ebenso wurde über die 2. Stufe der Beitragserhöhung bzw. Beitragsabgabe  durch den Hauptverein berichtet welche im nächsten Jahr zum tragen kommt.
Im Anschluss wurden die Finanzen des Vereins durch Rechnerin Angelika Waterstrat vorgetragen. Hierbei kann der Verein ebenfalls auf ein sehr positives Geschäftsjahr 2016 zurückblicken. Mehrere hundert Einzelbuchungen wurden von den Kassenprüfern Walter Stutz und Wolfgang Bauer im Vorfeld geprüft und die Entlastung für die hervorragend geführte Kasse beantragt.
Danach trug Hermann Kallfaß den Bericht des Wanderwartes vor. Im Rückblick wurden einige Wanderungen des vergangenen Jahres auf Bildern Revue passiert und auch die Ausblicke für das neue Wanderjahr in einer Bilderpräsentation vorgeführt. Er bedankte sich bei allen Wanderführern ohne die es nicht möglich ist ein so vielfältiges Programm mit sportlichen, kulinarischen, spirituellen, Bergwanderungen, Skiausfahrten durch zu führen. Ein großer Dank ging aber auch an die zahlreichen Mitwanderer die die angebotenen Touren sehr gut besucht hatten und spornte diese gleichzeitig an auch das neue sehr attraktive Wanderprogramm an zunehmen und mit zu wandern.
Burgbergleiter und Fachwart für Heimatpflege Heiko Killinger konnte leider persönlich nicht an der Versammlung teilnehmen. Er informierte aber per Videobotschaft alle Anwesenden über seine Aktivitäten. Leider ist es noch immer so dass die Aktion am Burgberg die zur Freihaltung der Flächen, Erneuerung der Trockenmauern, Mähen und anderen Unterhaltungsarbeiten nötig sind, noch immer nur noch mit 2 Leuten bewältigt wird. Die Kräfte dieser 2 Personen sind natürlich auch einmal erschöpft. So musste das nun schon seit mehreren Jahren installierte Beweidungsprojekt durch Ziegen, welche den Kleinwuchs niedrig halten und alles unerwünschte fressen, wieder an die Stadt zurück gegeben werden. Es ist absolut nicht möglich ohne weitere freiwilligen Helfern dieses zeitintensive Projekt durch den Verein weiter zu führern. In mehreren Gesprächen wurde dies auch schon mit der Stadt besprochen aber leider hat sich bisher noch kein Ersatz für dieses Ziegenprojekt finden können. Die Konsequenz daraus ist dass der Burgberg wieder zuwächst wenn hier nicht schnellstens etwas passiert. Heiko Killinger, einer  der drei Vorständen, appellierte an alle sich einzubringen und auch im Freundeskreis für freiwillige Helfer zu werben die unsere Attraktion an der Burg weiter zu pflegen.
Im Bericht des Naturschutzwartes Hartmut Hartmann wurde ebenfalls auf das letzte Jahr zurückgeblickt. Er nahm an einigen Schulungen und Seminaren teil und pflegte und erneuerte einige vergessene und zugewachsene Wege. Im Ausblick auf das neue Jahr wurden die Erneuerung zweier Insektenhotels sowie die Pflege und wieder Instandsetzung des Biotopes an der Brücke der Freundschaft erwähnt.
Der Leiter der Seniorengruppe Ernst Heeskens berichtete über die Ausflüge seiner Senioren im letzten Jahr. Besuche im Enzauenpark, Wildpark Pforzheim, Schloss Schwetzingen, Besenwirtschaften und einiges mehr stand auf dem Programm. Durch das Älterwerden der Senioren ist es mit längeren Wanderungen natürlich nicht mehr so gut bestellt und so fuhr man auch des öfteren direkt ein Cafe oder eine Gaststätte an. Aber es ist sehr wichtig für den Verein diese Aktivitäten der Senioren weiter zu fördern und zu unterstützen, denn sie haben früher als aktive Wanderer und Helfer den Verein dahin gebracht wo er heute ist. Es wird darüber nach gedacht eventuell eine zweite Gruppe zu installieren die dann auch etwas längere Strecken laufen kann.
Der Leiter der Skiabteilung Mike Waterstrat berichtete dann über die Aktivitäten der Skiabteilung. Es wurde eine Dreitages Skiausfahrt nach Auffach in die Wildschönau unternommen. Des weiteren eine Tagesskiausfahrt nach Berwang - Bichlbach in der Zugspitzregion, ein Sommergrillfest, eine Winterwanderung und den Saisonstart im Skigebiet Hochötz - Kühtai im Dezember. Leider gab es auch aktuell einen kleinen Wermutstropfen. Die Tagesskiausfahrt die vor kurzem stattfinden sollte musste mangels zu wenig angemeldeter Teilnehmer  abgesagt werden. Da es in den vergangenen Jahren zu dieser Ausfahrt immer weniger Teilnehmer gab wurde nun entschlossen diese schon seit Jahrzehnten stattfindende Tagesausfahrt auch für die Zukunft nicht mehr anzubieten. In den Wintermonaten gab es des weiteren unter der Leitung von Gabi Nonnenmacher eine Winter-Skigymnastik um die Kondition und Fitness der Skifahrer zu trainieren.
Im Bericht der Jugendleiterin Tanja Schächinger gab es dann auch vielfältiges zu erzählen. Besuch des Bärenparkes in Schapbach, Geochaching mit Grillen und Übernachtung in der Fischerhütte, Erlebnistag in Forbach, Lichteregatta, Schokofondue Essen ..und vieles andere mehr waren hier die Highlights. Bei der Jahreshauptversammlung des Gesamtvereins in Engen wurde unsere Jugendgruppe mit dem Ehrenpreis für vorbildlich  geführte Jugendarbeit  ausgezeichnet. Hierauf ist der ganze Verein sehr stolz da es enorm wichtig ist der Jugend, Natur und Heimat als nachfolgende Generation zu vermitteln.
Abschließen trug Anne Gengenbach die Aktivitäten des weit über die Grenzen Bad Liebenzell bekannten Apothekergarten vor. Die Beetpaten hatten mit den Wetterkapriolen des vergangenen Jahres zu kämpfen und sehr viel Mühe und Zeit zur Erhaltung und Pflege der Beete zu tun. Das marode Eingangstor wird in diesem Jahr erneuert und somit bleibt dieser Blickfang den Besuchern erhalten. Hierfür wurden vom Forst Douglasien gespendet.
Nach den Berichten der Abteilungen hielt Bürgermeister Dietmar Fischer einige Worte und lobte den Verein und alle Helfer sowie unsere Wegwarte welche für die Pflege und Erhaltung der Beschilderung der Wanderwege rund um Bad Liebenzell zuständig sind, sowie über alle Maßnahmen die dem Naturschutz und Pflege der Wege und Anlagen auch touristisch für die Stadt Bad Liebenzell wichtig sind. Dann nahm er die vorgeschlagene Entlastung des Vorstandes vor. Diese viel für alle einstimmig aus. Im Anschluss stand dann die Wahl des gesamten Vorstandes auf dem Programm. Bürgermeister Fischer nahm diese ebenfalls als Wahlleiter vor und auch hier wurde jeder Einzelne der  sich zur Wiederwahl stellte in seinem Amt ohne Gegenstimmen gewählt. Dies ist in der heutigen Zeit nicht mehr so ohne weiteres normal, da es immer ein enormer privater Zeitaufwand ist um sich ehrenamtlich in einem Verein einzubringen.
Es wurden gewählt: Vorstand: Thomas Heß, Heiko Killinger, Mike Waterstrat. Rechnerin: Angelika Waterstrat, Schriftführerin: Siggi Kallfaß, Wanderwart: Hermann Kallfaß, Seniorenleiter: Ernst Heeskens, Leiter Skiabteilung: Mike Waterstrat, Jugendleiterin: Tanja Schächinger, Burgberg und Heimatpflege: Heiko Killinger, Naturschutzwart: Hartmut Hartmann, Wegewarte: Reiner Heß, Matthias Ilgner, Reinhold Gottschalk, Kassenprüfer: Wolfgang Bauer, Walter Stutz. 
Nach der Wahl bedankte man sich noch mit einem Präsent bei Mellanie Jäger-Ilgner für die Neugestaltung und Modernisierung des Wanderplanes , sowie bei Erdmann Waterstrat und Hermann Kallfaß für die Pflege und Bestückung der im Ort verteilten drei Schaukästen die immer einen schönen Blickfang speziell für Leute ohne Internet darbieten.

Verleihung der Wanderehrenzeichen
Verleihung der Wanderehrenzeichen

Danach  wurde noch durch Wanderwart Hermann Kallfaß die Ehrenzeichen des Deutschen Wanderverbands für unsere Vielwanderer mit 200 Jahreswanderkilometer oder mehr verliehen. Manche Teilnehmer wurden schon zum wiederholten Male hierfür ausgezeichnet. Deutsche Wanderabzeichen in Bronze:  Karin Bauer , Gisela Gengenbach. Deutsche Wanderabzeichen in Silber: Helga Kühn, Christa Bär, Doris Krause. Deutsche Wanderabzeichen in Gold: Christine Eisenauer, Ursula Odinius, Herbert Bauer, Inge Reichle, Rudi Gensheimer, Reinhold Gottschalk, Lothar Schmidt, Sieglinde Kallfaß, Herman Kallfaß.
In den Abschlussworten bedankte sich Vorstand Mike Waterstrat  für alle die in so einem großen Verein mitwirken und zum harmonischen Gelingen bei allen Aktivitäten mithelfen. Ebenso bei allen Inserenten im neuen Wanderplan sowie allen Gönnern die den Verein unterstützen. Ebenso bei der Stadt Bad Liebenzell sowie der Freizeit und Tourismus Bad Liebenzell GmbH die für den Verein immer ein offens Ohr haben und bei vielem unterstützen. Es wurden abschließend dann noch einmal die tollen Wanderungen und Aktivitäten im Wanderjahr 2017 angesprochen mit der Bitte so zahlreich wie in den vergangenen Jahren daran teil zu nehmen.   

 

© 2024 Schwarzwaldverein Ortsverein Bad Liebenzell e.V.