Tag des offenen Denkmals

Am Sonntag, dem 11. September lud zu diesem Thema auch der Schwarzwaldverein, Ortsgruppe Bad Liebenzell e. V. ein.

Tag des offenen Denkmals

Als Treffpunkt wurde das alte Notariat in der Liebenzell Oberstadt gewählt. Heiko Killinger, Vorsitzender und Fachwart für Heimatpflege begrüßte 19 interessierte Gäste bei strahlendem Sonnenschein. Nach der Begrüßung und einem kleinen historischen Streifzug durch die Stadtgeschichte ging es ins Untergeschoss des Criminalturmes. Hier lagern, vermutlich längst vergessen,  seit vielen Jahren die Leibungssteine vom oberen Durchgang der Stadtmauer.
Killinger ging es bei seiner Führung auch darum aufzuzeigen, wo noch Hand anzulegen ist oder wo bereits restaurierte Denkmale gefährdet sind. So konnte er leider eine frische Betonwand zeigen, die ohne Rücksicht auf das Denkmal „Stadtmauer“ neu errichtet wurde. Weiter ging es im Oberstädtle durch verborgene Winkel der alten Stadt. Besondere Attraktion war auch der verschwundene Brunnen in der Kirchstraße. Wolfram Ganzhorn hatte eine historische Fotografie mitgebracht, auf der der Brunnen noch zu sehen ist. Dieser Brunnen diente einst mit zur örtlichen Wasserversorgung in der ummauerten Oberstadt und wurde vermutlich im Zuge des Baues von Wasserleitungen aufgegeben. Auch oben am Schießrain hat es einen Brunnen gegeben. So lernte auch der Stadtführer noch etwas Neues.
Weiter  ging es bis in die Burgberganlagen, die seit 1982 vom Schwarzwaldverein ehrenamtlich betreut werden. Hier gab es Erläuterungen zur einstigen und heutigen Nutzung des Geländes. Auch manch alter Grenzstein, der diese Geschichte dokumentiert, konnte begutachtet werden. Nach 1,5 Stunden, die wie im Flug vergangen waren, machte sich die Gruppe Interessierte wieder auf den Weg zum Ausgangspunkt.