Rückblick: Stuttgarter Weinbergwanderung

Vom Pragsattel zum Max-Eyth-See

Am 6. März 2016 trafen sich bei ungemütlichem Wetter eine Gruppe Wanderfreunde/innen in Weil der Stadt um unter Leitung unseres Wanderführes Ernst Heeskens einem Ausflug in die Landeshauptstadt zu unternehmen.

Teilnehmer der Stuttgarter Weinbergwanderung

Vom Pragsattel machte sich die Gruppe auf 249 Stäffele auf den Weg zum Burgholzhof. Dort wartete eine Enttäuschung, Nebel und diesige Sicht verdarben die Aussicht. Doch nur eine Stunde später hatten wir vom 27m hohen Burgholzhofturm eine phantastische Sicht auf den Stuttgarter Talkessel, ins Neckartal, zum Schurwald, der Grabkapelle, zum Fernsehturm bis hin zur Schwäbischen Alb. Durch Weinberge oberhalb des Neckars führte uns der Weg zum Max-Eyth-See. Dort legten wir eine wohlverdiente Mittagsrast ein um dann gestärkt auf die Höhe der Steilhanglage "Cannstatter Berg" den herrlichen Ausblick auf den Neckar und die Neckarschleuse zu genießen. Über Mühlhausen und seinem altehrwürdigem Schloß ( heute Bezirksrathaus ) ging es dann zur Straßenbahn und mit dem ÖPNV wieder zurück nach Weil der Stadt, wo wir voneinander Abschied nahmen.