Rettungspunkte im Monbachtal

Seit dem 2. April 2016 befinden sich Rettungspunkte in der Monbachschlucht

Rettungspunkte in der Monbachschlucht

Unsere Ortsgruppe hat zusammen mit dem Feuerwehr Gesammtkomandant Bäuerle  das Wandern für die Besucher der Monbachschlucht sicherer gemacht. Im letzten Jahr hatte es im Bereich der Monbachschlucht, der Hauptwander Attraktion im Wegenetz des Schwarzwaldverein Bad Liebenzell, zwei schwerere Unfälle mit Wanderern gegeben. Für die Rettungskräfte war es schwierig und zeitaufwändig die Verunglückten zu suchen und bergen. Dies wurde zum Anlass genommen sich über die Sicherheit in der Monbachschlucht Gedanken zu machen. In Gesprächen mit der Ortsgruppe Bad Liebenzell und Gesamtfeuerwehr Komandant Bäuerle kam man auf die Idee sogenannte Rettungspunkte anzubringen. Beginnend am Forstzeltplatz im unteren Monbachtal wurden bis zum Ende der Schlucht am " Monbachbrückle ", 7 Rettungspunkte mit verschiedenen Buchstaben und der Rettungsnummer 112 für Wanderer in Not, angebracht. Da in der Monbachschlucht kein Handyempfang besteht, ist es aber trotzdem möglich über den Notruf 112 die Rettungsleitstelle zu informieren und durch Angabe des Buchstaben auf dem letzten Rettungsschild die Position für eine schnell Rettung durchzugeben. Der Weg der gleichzeitig der Hauptwanderweg Ostweg des Schwarzwaldverein ist, wurde somit mit mehr Sicherheit ausgestattet. Rechtzeitig zum großen Hüttenfest am 1. Mai bei der Rolf Hammann-Hütte konnte diese Maßnahme umgesetzt werden. In diesem Zug  des Arbeitseinsatzes wurde auch die Feuerstelle bei der Rolf Hammann Hütte gesäubert, in welcher mehrere Schubkarren Dreck, Steine, Abfall waren um auch hier wieder ein Grillen der Wanderfreunde machbar ist. Am 1. Mai ist die Rolf Hammann-Hütte dann wieder wie in jedem Jahr von 10 Uhr bis 17 Uhr bewirtschaftet und alle Wanderer werden mit Bier vom Fass , Grillwurst und anderen Leckereien durch den Schwarzwaldverein verköstigt.

Arbeitsteam zur Anbringung der Rettungspunkte