Rückblick Wolf- und Bärenpark in Bad Rippoldsau-Schapbach

Am 30.04.2016 besuchten wir mit unserer Jugendleiterin Tanja Schächinger den alternativen Wolf- und Bärenpark in Bad Rippoldsau-Schapbach.

Früh morgens fuhren die 20 Teilnehmer von Bad Liebenzel l über Freudenstadt mit den PKW´s bis zum Bärenpark um dort als erstes ein bekanntes Gesicht zu erblicken, nämlich den Liebenzeller Bär. Dieser Bär stand früher vor der Liebenzeller Bank in Bad Liebenzell (hier wurde natürlich auch das Gruppenbild gemacht).
Es war zwar noch etwas frisch als die Gruppe in Schapbach eintraf, aber als die Teilnehmer dann in zwei altersgerechte Teams eingeteilt wurden, geschah dies bereits schon bei strahlendem Sonnenschein. In der 3,5 stündigen Führung wurden die zwei Gruppen zu Bärenforschern ausgebildet und erfuhren sehr viel Wissenswertes über die Artgerechte Haltung von Bären und Wölfen, besuchte den OP Saal des Parks und begaben sich auf Tierspuren suche. Bevor die Heimreise nach Bad Liebenzell angetreten wurde, stärkte sich die Truppe noch ausgiebig mit Grillwürsten am Lagerfeuer.