Burgbergziegen wieder bei der Arbeit!

Mittlerweile im elften Jahr sind die Ziegen zum Weiden auf dem Burgberg. Seit vergangener Woche sind die Tiere vom Berghof Klußmann aus Altensteig wieder bei der Arbeit.

Ziegen am Burgberg

Auch in diesem Jahr gibt es reichlich Futter, da der milde Winter mit viel Feuchtigkeit im Frühling das Gras üppig wachsen ließ. Wieder einmal ist es eine reine Damenmannschaft die sich um Brombeeren, Brennnesseln und co. kümmert. Direkt unterhalb der Burg kommen noch zwei Jungschafe zum Einsatz und halten dort dann die Streuobstwiesen in Schuss.
Bis zum Herbst, vermutlich November, werden somit wieder alle Flächen abgeweidet, damit der Burgberg seinen lockeren Bewuchs behält.
Bitte beachten Sie, dass der Elektrozaun in Betrieb ist, auch wenn man direkt keine Tiere sieht und der jeweilige Weideabschnitt nicht betreten werden kann. Die Umleitungsstrecken sind vor den Weiden auf Karten dargestellt und im Bereich der Tore und Kreuzungen ausgeschildert.
Wir bitten um Ihr Verständnis und Wünschen Ihnen viel Freude beim Beobachten der aktiven Helfer!