Hüttenfest vom 01. Mai 2023

Am 1. Mai fand wieder das traditionelle Hüttenfest im Monbachtal des Schwarzwaldverein Bad Liebenzell e.V.  statt. Zahlreiche Besucher zog es an diesem herrlichen Tag zur Rolf Hamann Hütte in die Monbachschlucht, wo sie von Felix Eppel und Tanja Schächinger und Ihrem eingespielten Helferteam sehr gut bewirtet wurden. Es gab Grillwürste, frisch gezapftes Bier, Wein und natürlich auch alkoholfeie Getränke. 

Das Fest findet immer am 1. Mai statt und nächstes Jahr jährt es  sich zum 50. Mal. Also den Termin jetzt schon in den Kalender eintragen.

11.05.23 Erkingerfest - Information und Wanderstock schnitzen

Beim diesjährigen Erkingerfest in Bad Liebenzell war der Ortsverein des Schwarzwaldvereins mit einem großen Infostand vertreten. Neben den Informationen für welche Bereiche sich der Verein in und um Bad Liebenzell einsetzt, gab es für die Kinder eine Wanderstockschnitzaktion. Mit speziell für Kinder geeigneten Schnitzmessern und Schutzhandschuhe konnten sie Haselnussstöcke verzieren. Extra für diese Aktion hat der Verein Erkingerstocknägel entworfen. Als weiterer Teil wurden drei Wanderrunden auf Postkarten gedruckt. Schickt man ein Foto von der Wanderung mit dem Wanderstock, erhält man als kleines Dankeschön den Stocknagel. Mit dieser Aktion wurden gezielt Familien angesprochen, um sie auf die Angebote des Vereins aufmerksam zu machen. Es herrschte teilweise sehr großer Andrang und am Ende des Tages haben rund 60 Wanderstöcke den Besitzer gewechselt. Der Verein freute sich sehr über die große Resonanz und wird eine ähnliche Aktion am Familientag im Juni anbieten. Der Vorstand freut sich, wenn auch Familien aus Bad Liebenzell das Angebot nutzen.

Mitgliederversammlung vom 16.04.2023

Am 16.04.2023 fand die Mitgliederversammlung des Schwarzwaldvereins Ortsverein Bad Liebenzell im Spiegelsaal des Kurhauses statt. Vorsitzender Thomas Heß begrüßte die zahlreich erschienen Gäste, sowie den Ehrenvorsitzenden Karl-Heinz Gengenbach, Friedrich Böckle und auch den stellvertretenden Bürgermeister Sebastian Kopp recht herzlich.  Nach der Totenehrung mit einer anschließenden Schweigeminute wurde von den einzelnen Abteilungen; Vorstandschaft, Kassenwart, Wanderwart, Burgberg und Heimatpflege, Naturschutz, Jugendgruppe sowie dem Apothekergarten die Berichte für die Jahre 2022 abgegeben. Die Berichte des Kassenwartes sowie von der Jugendgruppe wurde diesmal vom ersten Vorsitzenden Thomas Heß wie auch vom Ehrenvorsitzenden Friedrich Böckle verlesen, da Angelika Waterstrat und Tanja Schächinger nicht anwesend waren. Beide lobten im Nachgang die tollen Leistungen, welche Angelika Waterstrat und Tanja Schächinger in über 20 Jahren für den Schwarzwaldverein Bad Liebenzell erbracht haben. 

Sebastian Kopp übernahm die Entlastung des Vorstandes und machte deutlich, wie Stolz er im Namen der Stadt auf das Erreichte im Jahr 2022 sei. Des Weiteren bedankte er sich bei allen Aktiven des Schwarzwaldvereins für ihren Einsatz in den verschiedenen Bereichen. Im Bereich Familienarbeit mit Beate Rendgen-Heugle werden neue Projekte angestrebt wie auch in der Seniorenarbeit. Für die Seniorenarbeit ist jetzt Bettina Godel neue Ansprechpartnerin, welche bereits in der Mitgliederversammlung schon einige ihrer Ideen vorgestellt hat. Danach wurden die Neuwahlen vorgenommen. In ihren jeweiligen Ämtern wurden bestätigt:

Thomas Heß und Heiko Killinger als Vorsitzende; Hartmut Hartmann als Naturschutzwart, Heiko Killinger für die Heimatpflege; Bettina Godel als Fachwartin für Öffentlichkeitsarbeit sowie Ralf Geikowski, Reinhold Gottschalk und Gebhard Köberle als Wegewarte. 

Neu besetzt wurden:  das Amt der Schriftführerin mit Gabi Geikowski (ehemals Beate Rendgen-Heugle); das Amt der Kassiererin mit Magdalena Böckle (ehemals Angelika Waterstrat) und neuer Wanderwart ist Alfred Schnabel (ehemals Hermann Kallfaß). 

Zum Abschluss wurden unsere Jubilare für 40 Jahre Christa Gengenbach und Doris Heller, 50 Jahre Oda Weise und 60 Jahre Hans Schwämmle geehrt. Die Vorsitzenden Thomas Heß und Heiko Killinger bedankten sich für ihre langjährige Mitgliedschaft und übergaben den Anwesenden eine Ehrenurkunde sowie ein Geschenk. 

 

 

Der Schwarzwaldverein macht den Weg frei.....

Vergangenes Jahr hat der Forst an der Beinberger Steige diverse Holz Fällarbeiten vorgenommen. Danach wurde Kronenholz von Baumkronen das nach einem Holzeinschlag durch den Forst nicht verwertbar war liegen gelassen, sodass der Wanderweg nicht mehr begehbar war. In einem Sondereinsatz des Schwarzwaldvereins Bad Liebenzell mit maximal 5 Personen (Heiko und Agnes Killinger, Hartmut Hartmann, Urs Besserer und Philipp Sickinger)  wurde in 3 Etappen der Karl-Hamann-Weg unterhalb von Beinberg wieder frei geräumt. 

Der Weg führt von der Beinberger Steige am 'Hexenfelsen' vorbei nach Bad Liebenzell und endet dort am Schönblick, Nähe Wasserwerk. Solche Wege werden vom Forst leider nicht mehr gepflegt, da sie kein ausgewiesener Wanderweg sind und weil sie vom Forst vorläufig nicht weiter genutzt werden. Die Herausforderung an das Schwarzwaldvereins-Team bestand darin, das Kronenholz, das in Brombeeren und Ginsterbüschen verwachsen war, dort herauszuholen. Das Ergebnis jedoch kann sich sehen lassen.     

Vom Karl-Hamann-Weg aus gibt es einen sensationellen, neuen Ausblick auf Bad Liebenzell. Der Forst musste am 'Hexenfelsen' etliche vom Borkenkäfer befallene Bäume entfernen. Dadurch wurde ein Blick ins Nagoldtal und auf Bad Liebenzell eröffnet, wie wir ihn schon sehr lange nicht mehr hatten. Um diese wunderbare Aussicht genießen zu können fährt man am besten von Bad Liebenzell Richtung Beinberg und stellt das Auto an der Einfahrt zum Karl-Hamann-Weg ab. Die Einfahrt befindet sich ungefähr auf dreiviertel Strecke nach Beinberg, rechts. Der Namen ist in einem Felsen eingraviert. Folgt man dem Forstweg ca. 500 Meter, kommt man an den sogenannten 'Hexenfelsen', einen markanten Felsen auf einem Vorsprung, der früher auch als Gemarkungsstein gedient hat. Von dort aus hat man seit der Baumfällung eine fantastische Aussicht ins Nagoldtal und auf Bad Liebenzell. Der Weg bis zum 'Hexenfelsen' ist für geländegängige Kinderwagen geeignet. Der weitere Weg führt nach Bad Liebenzell zur Schönblick in der Nähe des Wasserwerks. Von dort kann man über Beinberg zurück zum Ausgangspunkt zurückwandern.

   

 

© 2024 Schwarzwaldverein Ortsverein Bad Liebenzell e.V.