Rückblick Drei-Täler-Weg Straubenhardt

Am Sonntag, den 11.Juni, traf sich der Schwarzwaldverein, von Bad Liebenzell, auf dem Lidl Parkplatz, um in Fahrgemeinschaften zur Schwanner Warte zu fahren. Hier ging es bei schönstem Wetter, mit Wanderführer Reinhold Gottschalk und 23 Wanderer auf den Rundweg, Drei-Täler-Tour. Wir ließen es uns nicht nehmen, zuerst den Turm, an der Schwanner Warte zu besteigen, um die herrliche Aussicht zu genießen, danach gingen wir auf teils schmalen Wegen das idyllische Axt Tal hinunter, nach Langenalb und an Pfinzweiler vorbei ins Feldrennachertal, wo wir eine wohl verdiente Rast einlegten. Weiter ging es nun ein malerisches Wiesental hinauf nach Feldrennach und weiter nach Conweiler. Am Denkmal von Wilhelm Ganzhorn, der den Text für das Lied, „Im schönsten Wiesengrunde“ schrieb, legten wir nochmals eine kurze Rast ein, bevor wir unser sehr gutes Mittagessen im Gasthaus Rössle genossen. Die letzten zwei Kilometer, zu unserem Ausgangspunkt, der Schwanner Warte, waren gut für die Verdauung.

Pomeranzengarten Leonberg u KZ-Gedenkstätte

Am Fronleichnamstag machte sich eine kleine, aber heitere Wandergruppe des Schwarzwaldverein Bad Liebenzell auf den Weg nach Leonberg. Ziele der kontrastreichen Wanderung: der Pomeranzengarten, die Altstadt und die KZ Gedenkstätte Leonberg im alten Engelberg – Autobahntunnel. Die neunköpfige Gruppe fuhr ab, Weil der Stadt mit der S – Bahn nach Leonberg. Entspannt kamen wir am Pomeranzengarten an, unterhalb vom Schloss Leonberg. Heinrich Schickart bekam von Herzogin Sibylla von Württemberg den Auftrag einen Lustgarten mit Pomeranzenhaus und Brunnenkasten nach italienischem Vorbild zu erstellen. Heute ist er in Europa einer der wenigen aus der Zeit der Spätrenaissance und der einzige in Deutschland. Er ist wunderschön angelegt mit Blumen, Kräutern und anderen Sehenswürdigkeiten. Pomeranzen, die dem Garten den Namen gaben, sind Bitterorangen, werden aber im Garten nicht mehr ausgestellt. Wir hatten genügend Zeit, um in aller Ruhe die Naturschönheiten zu bewundern. Anschließend begaben wir uns auf eine Altstadttour, besichtigten die beeindruckende evangelische Kirche, und am Marktplatz genossen wir bei heiterer Atmosphäre unser Mittagessen. Danach machten wir uns auf den Weg zu der KZ-Gedenkstätte in der alten Autobahntunnelröhre auf dem Engelberg. Hier wurden in den Jahren 1944 und 1945 von Zwangsarbeitern Tragflächen montiert für den Kampfjet Messerschmidt Me262. Mit eindrücklichen Schautafeln wird dem Besucher erklärt, unter welchen menschenunwürdigen und grausamen Umständen die Gefangenen an dieser Stätte gezwungen waren zu leben und zu arbeiten. Eine ehrenamtliche Gruppe engagiert sich dafür, dass diese Geschichten nicht vergessen werden, und um dafür zu sorgen, dass so etwas nicht wieder geschehen wird. In der Zwischenzeit haben sich Gewitter aufgebaut. Wir machten uns auf den Heimweg, wobei wir kurz vor der Heimfahrt vom Regen eingeholt wurde. Wir kamen trotzdem erfüllt und beeindruckt wohlbehalten nach Hause zurück.

Leonberger Pomeranzengarten

Weiße Pfingstrosen im Pomeranzengarten

Marktbrunnen auf dem Marktplatz Leonberg

Ausstellungsgegenstände bei der KZ-Gedenkstätte

Wanderung "Auf Schaf Spuren" um Dachtel

Am Sonntag, den 14. Mai, traf sich der Schwarzwaldverein von Bad Liebenzell, zum „Tag des Wanderns“ auf dem Lidl Parkplatz in Bad Liebenzell um in Fahrgemeinschaften nach Dachtel zu fahren. Beim Sportheim ging es bei schönem Wetter, mit Wanderführer Reinhold Gottschalk und 18 Wanderer auf den Rundwanderweg „Schaf Spuren. Zuerst ging es hinüber zum Storrenberg eine typische Kulturlandschaft (Wacholderheide), dann auf teils schmalen, aussichtsreichen Wegen zum Aid Quellgebiet wo früher Natureis für die Bierherstellung und Lagerung gewonnen wurde. Nun ging es aufwärts, vorbei am Bierkeller, hinauf zum höchsten Punkt der Tour, dem Hörnle, mit wunderschöner Aussicht über das Heckengäu, mit den teils blühenden Hecken von Schlehe, Weissdorn, Hartriegel und Wildrose, hier legten wir eine kleine Rast ein, bevor es an Streuobstbäumen vorbei, hinunter nach Deufringen und dann zurück nach Dachtel ging. Diese schöne Wanderung klang in der Pizzeria im Sportheim in Dachtel aus.